Agrar Magazin / Aktuelles

Unkraut in Sojabohne mit Artist bekämpfen
Aktuelles

Unkraut in Sojabohne mit Artist bekämpfen

Artist zur Unkrautbekämpfung in Sojabohne
Bei Problemen mit Ambrosie/Ragweed hat sich die Vorauflaufanwendung von 2 kg/ha Artist als entscheidende Basismaßnahme für saubere Bestände mehrjährig in der Praxis bewährt. Auch gegenüber vielen weiteren typischen Sojaunkräutern wie Gänsefuß, Amarant, Schwarzen Nachtschatten, Bingelkraut, Franzosenkraut, Knöteriche, Klette, Schadhirsen, u.v.m. zeigt Artist sehr gute Wirkungen. Auch sulfonylharstoff-resistente Unkräuter wie z.B.  Amarant oder W. Gänsefuß an einigen Standorten im Südburgenland können bekämpft werden.
Hervorzuheben ist die Dauerwirkung, die auch Spätverunkrautung verhindert.
Für Artist bzw. Vorauflaufherbizide sollte das Saatbett feinkrümelig und gut abgesetzt sein. Bodenfeuchte ist für die Wirksamkeit mitentscheidend. Bei trockenen Bedingungen hat sich eine Anwendung entweder unmittelbar nach der Saat auf den restfeuchten Boden oder aber in den frühen Morgenstunden auf abgekühlten, taufeuchten Boden gut bewährt.
Wichtig: Nicht in den Sorten ES Mentor, RGT Siroca, ES Director, ES Senator, Atacama oder Alvesta einsetzen.
In allen anderen von den Züchtern freigegebenen Sorten ist Artist hervorragend verträglich.
Generell sollte für Artist Soja auf mind. 4 cm Tiefe gesät werden. Zum Spritzzeitpunkt muss der Sojakeimling noch zumindest mit 1 cm Erde bedeckt sein. Ein direkter Kontakt mit der Spritzbrühe darf nicht erfolgen.

Video