Agrar Magazin / Aktuelles

Zuckerrübenfeld
Aktuelles

Propulse - das vielseitige Ackerbau-Fungizid

In diesem Artikel stellen wir Ihnen das vielseitige Ackerbaufungizid Propulse sowie unsere Empfehlungen für die Kulturen Zuckerrübe, Kartoffel, Ölkürbis und Sojabohne vor. Propulse® (Pfl.Reg.Nr. 3371-0) enthält mit Prothioconazol und Fluopyram zwei einzigartige, unverbrauchte Hochleistungswirkstoffe mit 2 Wirkmechanismen. Darum leistet Propulse® einen hervorragenden Beitrag für das Resistenzmanagement in Rüben- oder Kartoffel-Spritzfolgen. Auch Strobilurin-resistente Pilzstämme werden durch Propulse® in Rübe und Kartoffel zuverlässig bekämpft. Aufgrund der extrem breiten Wirkung ist Propulse® in sehr vielen Ackerbaukulturen (inkl. Ölkürbis und Sojabohne) zugelassen.

Zuckerrübe

Propulse® ist in der Zuckerrübe mit 2 Anwendungen zugelassen.

Mehrjährige Versuche zeigen eine herausragende Wirkung von Propulse®+ Cuprofor Flow (Pfl.Reg.Nr. 3034-901) im Vergleich zu den anderen Fungiziden. Der Carboxamid-Effekt erhöht zudem die Assimilationsleistung und die Stresstoleranz der Zuckerrübe. 

Zuckerrübe: Unterschied zwischen unbehalter Zuckerrübe und Zuckerrübe, behandelt mit Propulse+Cuprofor Flow

2024 war auf vielen Rübenflächen ein starker Befall mit Cercospora zu beobachten. Ein sehr zeitiger Befallsbeginn, sehr viele Tage mit optimalen Infektionsbedingungen im Juni, Juli und August sowie eine teils nicht optimale Bekämpfungsstrategie waren die Gründe dafür.
Da die Witterung und die Anzahl der Infektionstage im Juli bzw. August und der kommende Infektionsdruck nicht abgeschätzt werden kann, muss von Beginn an alles richtig gemacht werden, um gesunde Rüben und einen höheren Rüben- und Zuckerertrag zu erreichen.

Wichtig ist,  

  • die Cercospora infektionsnah vor Erscheinen der ersten Symptome zu bekämpfen, wie dies z.B. auch bei der Krautfäule in der Kartoffel gemacht wird.
    In Staulagen (Flussniederungen, …), bei zeitigem Reihenschluss und üppig entwickeltem Blattapparat bzw. wenn im Vorjahr Zuckerrüben im Umkreis von 200 m an das heurigen Rübenfeld angrenzen, ist ein zeitigerer Befall und ein früherer Spritzstart notwendig.
  • mit 1 l Propulse + 1,25 l Cuprofor Flow/ha die stärkste Fungizidkombination zum Spritzstart einzusetzen, um vorhandene, noch nicht sichtbare Infektionen abzustoppen.
  • eine möglichst gute Benetzung der Rübenblätter zu erreichen und die Wasseraufwandmenge der Rübenblattmasse anzupassen. Fungizidanwendungen in den Morgenstunden (auf leicht taufeuchte Bestände) oder in den späten Abendstunden (bei beginnender Taubildung) sind vorteilhaft und ein Muss bei heißer Witterung.
  • bei hohem Infektionsdruck bei der 2. oder 3. Behandlung nochmals Propulse in der Spritzfolge zu verwenden. 
    die Spritzabstände zwischen den Anwendungen dem Infektionsdruck (Witterung) und den eingesetzten Fungiziden anzupassen. 
    Sofern ein nächtlicher Tau bis in den Morgenstunden gegeben ist, sind Infektionen mit Cercospora möglich. Mit einem Kontrollgang in den Rübenbeständen um 7:00 und 9:00 Uhr kann das leicht festgestellt werden.
Empfehlung für Spritzfolge gegen Pilzkrankheiten in Zuckerrübe

Entfernung Schosserrübe mit langer Hose, langärmelig und Handschuhe nach der Applikation.

Kartoffel

Gegen Alternaria in der Kartoffel ist mit Propulse® (0,5 l/ha) ein hochwirksames Fungizid verfügbar. In der Veröffentlichung der europäischen, firmenunabhängigen Bewertungskommission EUROBLIGHT (2022) zeigt Propulse® die mit Abstand beste Wirksamkeit aller bewerteten Produkte. Die höheren Kartoffelerträge, der höhere Stärkegehalt und folglich die bessere Rentabilität konnte in zahlreichen Versuchen eindrucksvoll belegt werden. Zum Spritzstart bietet sich eine Tankmischung mit Infinito® an. Propulse® kann aber auch mit anderen Fungiziden oder Insektiziden in Tankmischung angewendet werden.

Empfehlung: Der Spritzstart mit 1,5 l Infinito® + 0,5 l Propulse®/ha bietet die höchste Sicherheit.

Kartoffelfungizide
Einsatzempfehlung Kartoffelfungizide

Gegen Kartoffelkäferlarven 0,5l/ha Sivanto Prime® im L1-L2
Zur Wirkungsverbesserung bei älteren Larvenstadien 75 ml Decis Forte®
Bei starkem Kartoffelkäferdruck raten wir zu einer Folgebehandlung mit einem anderen Insektizid.

Ölkürbis

Im Ölkürbis wird Propulse® kurz vor Reihenschluss bis zur Blüte gegen Didymella und Mehltau empfohlen. Die Niederschläge in der ersten Junihälfte und die höhere Luftfeuchte schafft heuer optimale Bedingungen für einen zeitigen Krankheitsbefall.

Ein Befall zerstört den Blattapparat beim Ölkürbis vorzeitig und verringert die Zeitspanne, in der die Kürbiskerne reifen können. Ein verringertes Tausend-Korn-Gewicht bzw. Fäulnis sind die Folge. Vor allem die Schwarzfäule breitet sich schnell auf die Blatt- und Fruchtstiele aus, lässt diese abknicken und unterbindet die Wasserzufuhr in den Kürbis und die Flächen müssen zwangsläufig früher geerntet werden.

Mehrjährige Praxis- und Kleinparzellenversuche zeigen die hohe Rentabilität von Propulse im Ölkürbis. 

Propulse Versuch Ölkürbis

Sojabohne

2022 wurde Propulse® mit 1 l/ha zur Bekämpfung von Sclerotinia und Phomopsis/Diaporthe in Sojabohne zugelassen. 

Gegen Sclerotinia (Fruchtfolgekrankheit bei engen Fruchtfolgen mit Raps, Leguminosen, Ölkürbis, Sonnenblume oder Kartoffel) wird eine großtropfige Applikation zu Blühbeginn (~ 20 cm Wuchshöhe) empfohlen.

2022 war aufgrund der guten Bodendurchfeuchtung in der ersten Junihälfte auf vielen Beständen ein Befall mit Sclerotinia zu beobachten. Auch heuer ist in vielen Regionen aufgrund der guten Bodendurchfeuchtung mit optimalen Befallsbedingungen auf Flächen mit hohen Anteil an Sojabohne, Raps, Ölkürbis, …) in der Fruchtfolge zu rechnen.

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Versuche 2022. 

Versuch Sojabohne

Interessante Themen

Propulse gegen Cercospora mit 2 Anwendungen zugelassen

Fachberater Andreas Thomaso informiert über die reguläre Zulassung von Propulse gegen Cercospora in der Zuckerrübe und gibt Tipps sowie Empfehlungen.

02:18

Bester systemischer Spritzstart gegen Phytophthora und Alternaria

01:50

Krankheitsbekämpfung mit Propulse im Ölkürbis

01:30

Cuprofor®Flow: e.Wz. der Kwizda, Pfl.Reg.Nr: 3034-901, Voyager®: e.Wz. der Certis Belchim, 4111-0, Winner®: e.Wz. der Kwizda, Pfl.Reg.Nr. 2580-0, Zorvec Entecta: e.Wz. der Corteva, Pfl. Reg. Nr: 4403-0, Narita: e.Wz. der Certis Belchim, Pfl.Reg.Nr. 3523-0, Signum: e.Wz. der BASF, Pfl. Reg. Nr. 3199-0, Revyona: e.Wz. der BASF, Pfl.Reg.Nr. 4287-0

Beratung

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Vertriebsberater gerne zur Verfügung:

Meine Beratung